0

Zeitungsartikel Übersicht zurück vor

Oktober 2002, Burgwedeler Nachrichten / Marktspiegel
Kristoffer Engelke lässt die Konkurrenz hinter sich
ENGENSEN / Zimmerer siegt auf Landesebene

Ich habe schon als Lehrling viel Verantwortung bekommen, natürlich unter Kontrolle“, sagt Kristoffer Engelke und begründet damit seinen Erfolg beim praktischen Leistungswettbewerb der Handwerksjugend in der Handwerkskammer Hannover. Der 21-jährige Engenser setzte sich gegen sämtliche Kontrahenten durch. Auch beim Landeswettbewerb belegte er mit dem Modell eines Walmdaches den ersten Platz. Jetzt steht ihm der Bundeswettbewerb bevor.

Erst am 30. Juli hatte der Engenser seine dreijährige Ausbildung abgeschlossen und seine Gesellenprüfung bestanden. Durch ein Schulpraktikum in der zehnten Klasse sei er auf die Idee gekommen, Zimmermann zu werden. Er hat seine Ausbildung bei der Fuhrberger Zimmerei absolviert, dort arbeitet er seit August als Geselle. „Ich fühle mich wohl“, sagt er. Die Zimmerei von Horst Kuhlmann, Frank Töllner und Christian Zeymer beschäftigt derzeit sieben Gesellen, einen Meister und drei Lehrlinge. „Außerdem haben wir immer wieder Wandergesellen“, berichtet der 21-Jährige. Alle Bereiche seines Berufes machten ihm Spaß, aber besonders der Fachwerkbau. Außerdem genieße er es, wenn er seine „eigene“ Baustelle betreuen dürfe und die Verantwortung selbst trage. Neben seiner Leidenschaft für Holzarbeiten schätzt Kristoffer Engelke die Landarbeit. .„In meiner Freizeit helfe ich meinen Eltern, die haben einen landwirtschaftlichen Betrieb in Engensen.“ Damit sei er dann auch ausgelastet. Viel Zeit für andere Hobbys bleibe dann nicht mehr.

Derzeit bereitet er sich auf den Bundeswettbewerb der Handwerker in Bautzen vor. „Ich mache mir da keinen Stress“, sagt er. Trotzdem will er gut abschneiden.

» Original Artikel

Kristoffer Engelke hat viel Freude an seinem Beruf.