0

Zeitungsartikel Übersicht zurück vor

29. April 2009, Nordhannoversche Zeitung
Markt profitiert vom Wetter
Bürgerinnen und Bürger sollen Namensvorschläge für den "Platz" machen

Fuhrberg. Die Stammgäste haben ihre neuen Plätze bereits lieb gewonnen. Jeden Dienstag Vormittag treffen sich einige Fuhrberger für anderthalb Stunden auf dem Wochenmarkt und besprechen das Dorfleben. Bisher hatte ihnen immer der Obst- und Gemüsehändler ein paar Bierbänke aufgestellt. „Jetzt haben wir auch einen schönen Tisch“ sagte die 74jährige Gerda Ahmling.

Um den Platz vor der ehemaligen Sparkasse aufzuwerten, haben die Fuhrberger Zimmerei, Markus Thom und Andreas Witte ein massives Tisch-Bank-Ensemble gestiftet, an dem gestern das erste Treffen angesagt war. Bis zu 24 Menschen finden Platz. Die Stadt plant weitere Maßnahmen zur Verschönerung. Über konkrete Pläne gab es gestern jedoch keine weiteren Informationen aus dem Burgwedeler Rathaus.

Nach einer Durststrecke im Winter, als zeitweise nur noch zwei Marktbeschicker den Weg nach Fuhrberg fanden, kommt das Geschehen wieder in Gang. Sechs Stände warteten gestern auf Kunden. Schwierig bleibe es trotzdem, sagte Obst- und Gemüsehändler Heribert Koslowski. Seine Frau und er kämen nur her, weil keine Standgebühr erhoben werde und weil sie die Runde der Stammgäste ins Herz geschlossen hätten.

Früher hieß der Platz im Volksmund nur „an der Kreissparkasse“. Seit diese jedoch aus ihren Räumen an der Mellendorfer Straße ausgezogen ist, hat sich der Name überholt. Während der Fuhrberger Feierlichkeiten am 1. Mai sollen die Bürger deswegen Namensvorschläge abgeben. Die Stammgäste haben einen Favoriten: Marktplatz solle er heißen, sagte Christiane Mathies. „Dann macht man gleich ein bisschen Reklame für den Markt.“

» Original Artikel

Am Montag wurden Bänke, Tische und Sitzwürfel aufgebaut, gestern Vormittag mit Marktbeginn nahmen die Fuhrberger Senioren sie sofort "in Besitz", wie zu sehen ist. Im Hintergrund stehend alle, die sich an der Ausführung des Projektes beteiligt haben: v. l. Markus Thom, der mit seiner Prämie vom Rasenmähertreckerrennen für den Grundstück gesorgt hatte, Andreas Witte, gleichermaßen als Ortsratsherr und Sponsor anwesend, Frank Töllner, Christian Zeymer und Horst Kuhlmann von der Fuhrberger Zimmerei.