0

Zeitungsartikel Übersicht zurück vor

5. Juni 2013, Goslarer Zeitung
Fachwerk nicht nur im Welterbe
Ja, ist denn schon Welterbe? Nein, ist es nicht. Aber wer möchte, darf dennoch auch am Nordberg ein Fachwerkhaus (nach-)bauen und muss sich nicht automatisch in der historischen Altstadt tummeln, für die das Unesco-Kultursiegel gilt.

Erlaubt ist dort nämlich, was gefällt: „Der Bebauungsplan weist für diesen Bereich keine Gestaltungsvorschriften aus“, bestätigt gestern Stadtsprecher Dirk Becker. Nachbarn hatten sich erstaunt an die GZ gewandt und freundlich gefragt, wie denn bitte ein solcher (Neu-)Bau in die Gegend am Reinkamp / Dr.-Wachler-Weg passe. Dort sehen die älteren Häuser in der Tat alle etwas anders aus. Aber was bisher nicht war, kann ja künftig vermehrt noch werden. Also: Wer sein Heim äußerlich aufhübschen möchte, tue sich keinen Zwang an. Es ist doch auch schön, wenn die Stadt gar nichts vorschreibt. (fh/Foto: Epping)

» Original Artikel

Fuhrberger Fachwerkhaus am Nordberg in Goslar